Die Mühle

Das große Mühlengebäude aus Backstein sticht sofort ins Auge, wenn man von der Landstraße kommt. Seit über 130 Jahren betreiben wir bereits in der 5. Generation unsere Mühle und verarbeiten selbst angebautes Getreide in SooNahe-Qualität.

Die ältesten Maschinen stammen aus dem Jahre 1942, als die im zweiten Weltkrieg zerstörte Mühle wieder ihren Betrieb aufnahm. Im Jahre 2020 vereinte sich schließlich Tradition und Moderne: der neue Mühlenladen, der direkt gegenüber der traditionellen Mühle errichtet wurde, öffnete im März 2020 seine Pforten.

Getreideanbau

Der Getreideanbau liegt Ulrich Lorenz sehr am Herzen. Mit Leib und Seele baut er Weizen, Roggen und Dinkel in Mengerschied und Weitersbach an. Durch gezielte Sortenauswahl, gute Pflege und technisches Know-how gedeiht auf den Hunsrückhöhen Qualitätsgetreide mit sehr guten Backeigenschaften, das durch schonenede Mahlverfahren zu Typenmehl und Spezialmehl verarbeitet wird.